Startseite

Virneburg
im Herzen der Eifel
Virneburg
im Neuen Stil

Willkommen auf der neuen Internetpräsenz der Gemeinde Virneburg!
Du hast nun alles Wichtige rund um Virneburg an einer Anlaufstelle.
Einen tollen Veranstaltungskalender, Informationen vom Bürgermeister zu zahlreichen Kategorien deiner Wahl.
Die Möglichkeit deine Mietanfrage zu einer der Lokation von Virneburg direkt an den richtigen Ansprechpartner zu stellen, und vieles Mehr!

Registriere dich und werden automatisch Benachrichtigt, sobald es etwas Neues in und um Virneburg gibt!

Wir hoffen die neue Homepage gefällt Dir und wünschen Dir viel Spaß beim Entdecken.

Veranstaltungen
März 2024
Mrz 18
18. März 2024

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, wie...

Mrz 19
19. März 2024

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, anlässlich...

Wandern in
und um Virneburg
Der Traumpfad
Virne-Burgweg
Tour-Infos:
Start:Gemeindehaus, Virneburg
Ziel:Gemeindehaus, Virneburg
Routenlänge:9,8 KM
Dauer:ca. 3 Stunden
Schwierigkeit:Mittel
Tourenart:Wandern
Aufstieg:313 M
Abstieg:313 M
Feiern & Entspannen
in Virneburg
Die Schutzhütte
Bornsdell
Ihr habt Lust mit euren Freunden, der Familie oder der Firma gemütlich zu Grillen, dann ist die Schutzhütte genau der richtige Ort für Euch!
Die Bronsdell Hütte liegt etwas außerhalb von Virneburg, direkt am Traumpfad von Virneburg.
Das
Gemeindehaus
Ihr sucht eine Location um Eure Hochzeit, einen großen Geburtstag oder sonstige Feste zu feiern?

Dann ist das Gemeindehaus Virneburg, genau das richtige für Euch!

Neues aus
Virneburg
Spatenstich Schwemmholzrechen
Spatenstich Schwemmholzrechen

Ein guter Tag für die Verbands-gemeinde Vordereifel, ein ganz besonders guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger von Virneburg.

Mit diesen Worten begrüßte ...

Ein guter Tag für die Verbands-gemeinde Vordereifel, ein ganz besonders guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger von Virneburg.

Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Alfred Schomisch die Gäste beim symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau des Schwemmholzrechen als Treibgut-rückhalt am Nitzbach oberhalb der Ortslage.

Sein besonderer Gruß galt seinen Beigeordneten den vertretenen Fraktionsvorsitzenden ...

1.März.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Brennholzbestellung für 2024
Brennholzbestellung für 2024

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder Brennholz (Buche/Eiche) anbieten können.

Es werden maximal ...

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder Brennholz (Buche/Eiche) anbieten können.

Es werden maximal 4 Raummeter für den Eigenbedarf pro Haushalt abgegeben.

Die Kosten belaufen sich auf 45 Euro pro Raummeter.

Die Gemeinde behält sich vor, die Abgabemenge je Haushalt zu reduzieren, falls die Gesamtbrennholzbestellung eine bestimmte Größe ...

5.Februar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Verunreinigung durch Hundekot in der Ortslage
Verunreinigung durch Hundekot in der Ortslage

Liebe Hundehalter,

mich haben Beschwerden erreicht, dass im Ortsbereich Verunreinigungen durch Hundekot entstanden sind. Insbesondere betrifft das ...

Liebe Hundehalter,

mich haben Beschwerden erreicht, dass im Ortsbereich Verunreinigungen durch Hundekot entstanden sind. Insbesondere betrifft das aktuell die Strasse Burgblick und den Wendehammer am Brauberg.

Ich möchte dringend an alle Hundehalter appellieren, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auch zu entfernen, das ist aus meiner Sicht nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ...

2.Februar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Umweltverschmutzung am Kleider- und Glascontainer
Umweltverschmutzung am Kleider- und Glascontainer

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

es ist schon traurig, dass ich diesen Artikel überhaupt schreiben muss und es so etwas überhaupt gibt. Aber ...

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

es ist schon traurig, dass ich diesen Artikel überhaupt schreiben muss und es so etwas überhaupt gibt. Aber neben dem Kleidercontainer steht seit kurzem eine Waschmaschine, die dort offensichtlich entsorgt wurde. Ich möchte den Verursacher bitten, diese umgehend zu entfernen.

Sollte jemand Hinweise geben können, gerne an mich, diese werden natürlich ...

2.Februar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Versorgungsautomat
Versorgungsautomat

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

ich hatte Rücksprache mit dem Betreiber des Automaten. Dieser ist etwas unterdurchschnittlich angelaufen, ...

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

ich hatte Rücksprache mit dem Betreiber des Automaten. Dieser ist etwas unterdurchschnittlich angelaufen, aber er wird durchaus genutzt. In dem Zusammenhang können gerne Vorschläge gemacht werden, was dort angeboten wird, um das Angebot noch attraktiver zu machen.

Wer Ideen hat, gerne auf mich zukommen.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister
...

22.Januar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Glasfaserausbau/Stromverlegearbeiten aktueller Status
Glasfaserausbau/Stromverlegearbeiten aktueller Status

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

wie versprochen hier ein Update zum Thema Glasfaserausbau und Stromverlegearbeiten.

Die Arbeiten werden, ...

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

wie versprochen hier ein Update zum Thema Glasfaserausbau und Stromverlegearbeiten.

Die Arbeiten werden, sobald es die Witterung zulässt, weiter geführt.

Es wird nun zunächst einmal die Trasse verlegt ab Haus Talstrasse 22 bis zum neuen Verteiler an der Kita und bis zur Einfahrt Auf der Au.

Diese Arbeiten werden ca. 6 Wochen dauern, somit bis ...

22.Januar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Sternsinger waren unterwegs
Sternsinger waren unterwegs

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

die Sternsinger waren am 6. Januar in unserem Ort unterwegs. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Kindern, ...

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

die Sternsinger waren am 6. Januar in unserem Ort unterwegs. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Kindern, die diese Tradition fortführen, bedanken.

Vielen Dank an Simon Schäfer, Dominik Schäfer, Colin Reuther, Tim Prukop, Phil Prukop und Artem Vernyhova.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister

...

12.Januar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Waldbegang 2024
Waldbegang 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei winterlichem Wetter trafen sich am Sonntag, 07.01.2024, einer jahrelangen Tradition folgend, Virneburger ...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei winterlichem Wetter trafen sich am Sonntag, 07.01.2024, einer jahrelangen Tradition folgend, Virneburger Bürger/-innen zum Waldbegang.

Unsere Revierförsterin Elke Schmidt Ebi erklärte gewohnt kompetent die Maßnahmen in der Gemeinde, insbesondere auch den Stand der Wiederaufforstung, Schädlingsbefall, den aktuellen Status am Holzmarkt, bzw. auch die ...

12.Januar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Christkind war wieder unterwegs
Christkind war wieder unterwegs

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch Weihnachten 2023 war das Christkind im Ort unterwegs und hat den Kindern viel Freude bereitet.

Das ...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch Weihnachten 2023 war das Christkind im Ort unterwegs und hat den Kindern viel Freude bereitet.

Das ist eine sehr schöne Tradition und ich hoffe, dass wir diese noch viele Jahre fortführen können.

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben, besonders natürlich an das Christkind ( Mejana Stuntz), aber auch an die Gruppe die an dem Abend ...

2.Januar.2024 - Ortsgemeinde Virneburg

Nikolaus war unterwegs
Nikolaus war unterwegs

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte mich an der Stelle ganz herzlich bedanken bei unseren jungen Erwachsenen, die auch in diesem Jahr dafür ...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte mich an der Stelle ganz herzlich bedanken bei unseren jungen Erwachsenen, die auch in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass der Nikolaus wieder zu den Kindern gekommen ist.

Das ist eine sehr schöne Tradition und ich hoffe, dass wir diese noch viele Jahre fortführen können.

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben, besonders natürlich ...

8.Dezember.2023 - Ortsgemeinde Virneburg

Versorgungsautomat steht nun in der Hütte auf dem Gemeindeplatz
Versorgungsautomat steht nun in der Hütte auf dem Gemeindeplatz

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

der angekündigte Automat steht nun auf dem Dorfplatz.

Wir können hier auch Einfluss auf die Produkte ...

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

der angekündigte Automat steht nun auf dem Dorfplatz.

Wir können hier auch Einfluss auf die Produkte nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn viele davon Gebrauch machen, denn nur dann ist eine langfristige Versorgung über diesen Weg möglich.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister

...

8.Dezember.2023 - Ortsgemeinde Virneburg

Spatenstich Schwemmholzrechen
Brennholzbestellung für 2024
Verunreinigung durch Hundekot in der Ortslage
Umweltverschmutzung am Kleider- und Glascontainer
Versorgungsautomat
Glasfaserausbau/Stromverlegearbeiten aktueller Status
Sternsinger waren unterwegs
Waldbegang 2024
Christkind war wieder unterwegs
Nikolaus war unterwegs
Versorgungsautomat steht nun in der Hütte auf dem Gemeindeplatz
previous arrow
next arrow
Projekt Umbau
"Hallenvorplatz"

Kommentare sind geschlossen.