logo
Verbandsgemeinde Vordereifel
A A A

    Notfallratgeber

     

    Richtiges Handeln in Notsituationen

    Sicher sein trotz Katastrophe – was kann jeder selbst für seine eigene Sicherheit im Fall der Fälle tun? Die Ereignisse der letzen Jahre haben uns alle hellhörig werden lassen und erfordern gewisse Vorsichts- und Schutzmaßnahmen, nicht nur von offiziellen Stellen sondern zur eigenen Sicherheit auch von den Bürgerinnen und Bürgern selbst.

    Die Verbandsgemeinde Vordereifel ist daher inzwischen mit der Bildung eines Krisenstabes für außergewöhnliche Ereignisse befasst, um sich bestmöglich auf eventuelle Krisensituationen vorzubereiten.

    Zudem ist die Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) kostenlos im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel erhältlich und steht zudem auch als Download weiter unten zur Verfügung.

     

     

     

     

     

    Broschüre mit Tipps bei Verbandsgemeinde Vordereifel erhältlich

     

    Richtiges Handeln in Notsituationen

     

    Broschüre mit Tipps bei Verbandsgemeinde Vordereifel erhältlich

     

    Vordereifel. Sicher sein trotz Katastrophe – was kann jeder selbst für seine eigene Sicherheit im Fall der Fälle tun?

    Katastrophen gehören leider zu unserem Leben. Nahezu täglich hören oder sehen wir durch die Medien etwas über Zerstörung, Leid oder Schadensereignisse.

    Die verheerende Hochwasserkatastrophe vom Juni 2021 und die Corona-Pandemie der letzten gut zwei Jahre haben uns gezeigt, dass es sinnvoll ist, sich gerade in guten Zeiten für mögliche schlechte Zeiten vorzubereiten.

    Auf Katastrophen, egal ob durch Krieg, Unwetter, Feuer oder evtl. auch Gefahrenstoffe verursacht, kann man sich nicht vorbereiten. Aber man kann sich auf die Folgen von Krisen und Notfällen einrichten, denn nicht immer können die Rettungskräfte schnell zur Stelle sein.

    Daher liegt es im eigenen Interesse, über die ganz eigene Notfallplanung nachzudenken. Welche Folgen hat ein längerer Strom- bzw. Energieausfall? Worauf muss ich mich einstellen, wenn es in meinem Zuhause gebrannt hat? Was muss ich notfalls alles mitnehmen? Wohin kann ich mich wenden?

    All diese und weitere Fragen werden in der Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ beantwortet und mit Handlungsempfehlungen für notwendige Vorbereitungen ergänzt.

    Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten die kostenlose Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Kelberger Straße 26 in Mayen sowie hier zum direkten Download als pdf-Datei.

     

    [Foto: www.bbk.bund.de]

     

     



    Zurück zur Übersicht

     

     

    [Seitenbild oben: Tabble auf Pixabay]

     

    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK