Die Bund.ID ermöglicht den sicheren Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Deutschland. So nutzen Sie die Bund.ID mit dem elektronischen Identitätsnachweis (eID):
- Bund.ID erstellen: rufen Sie www.id.bund.de auf und erstellen Sie ein Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem sicheren Passwort. Bestätigen Sie die Registrierung durch den Link in der Bestätigungs-E-Mail.
- NFC-Funktion aktivieren: Aktivieren Sie die NFC-Funktion (Near Field Communication) auf deinem Smartphone, damit der Personalausweis ausgelesen werden kann.
- eID vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass der elektronische Identitätsnachweis auf Ihrem Personalausweis aktiviert ist. Bei Ausweisen, die nach dem 15.07.2017 ausgestellt wurden, ist das standardmäßig der Fall. Sie benötigen ebenfalls eine sechsstellige Transport-PIN, die Sie nach der Ausstellung des Ausweises per Post erhalten haben.
- eID einrichten: Wählen Sie in Ihrer Bund.ID den Onlineausweis aus. Anschließend öffnet sich die AusweisApp, folgen Sie dort den Anweisungen. Sie werden aufgefordert, die Transport-PIN in der AusweisApp einzugeben und anschließend eine neue fünfstellige eID-PIN festzulegen, die Sie künftig für die Identifizierung nutzen werden.
Sofern Sie sich in einem Onlineantrag authentifizieren müssen, werden Sie nach Auswahl der Authentifizierung per Bund.ID in die AusweisApp weitergeleitet. Halten Sie Ihren Personalausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um die Daten zu übertragen, und geben Sie Ihre festgelegte eID-PIN ein, um die Identifizierung abzuschließen. Sie werden anschließend in den Onlineantrag zurückgeleitet, Ihre Identität ist im Onlineantrag nachgewiesen!
Ergänzende Informationen und detailliertere Anleitungen zur Onlineausweisfunktion und zur Bund.ID finden auf der Seite des Bundesministerium des Inneren und für Heimat.