Amt-O-Mat 

 Der digitale Zugang zur Verwaltung


Das Selbstbedienungsterminal für die Kommunalverwaltung startete im Landkreis Mayen-Koblenz als Pilotprojekt in der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Der Zugang zur Verwaltung soll einfacher werden – und digitaler
Immer mehr Verwaltungsleistungen stehen online für die Bevölkerung einer Kommune zur Verfügung. Dies ist gut und notwendig und versetzt im Idealfall die Verwaltung in die Lage, digitale Anträge auch schnell und einfach digital weiter zu bearbeiten. Aber nicht nur verwaltungsseitig bieten diese digitalen Möglichkeiten Vorteile, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger, da hiermit die Möglichkeit geschaffen wird, flexibel und zu jeder Zeit Anträge an die Verwaltung zu senden.

Online erreicht nicht alle
Die digitalen Angebote werden jedoch von vielen Menschen nicht genutzt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein erheblicher Teil – immerhin über 10 Prozent der Bevölkerung – hat keinen Zugang zu einem Computer oder keinen Internetanschluss. Anderen fällt der Umgang mit den Online-Diensten schwer oder der Weg zur Behörde erscheint gewohnter und einfacher. Auch die technischen Voraussetzungen, um beispielsweise Anlagen zu scannen oder den, für bestimmte Leistungen erforderlichen, elektronischen Personalausweis zu nutzen, haben viele Menschen nicht.
Der Amt-O-Mat ist ein Selbstbedienungsterminal, bei welchem dem Nutzenden alle Voraussetzungen zur Verfügung stehen, die benötigt werden, um die Leistungen einer Verwaltung in Anspruch zu nehmen. Bedient wird das Gerät über einen zentralen Bildschirm. Die Eingaben erfolgen über einen Touchscreen und eine Tastatur.
Des Weiteren können Anlagen gescannt, Belege ausgedruckt und die Leistungen bequem mit der EC-Karte bezahlt werden. Auch der elektronische Personalausweis kann für bestimmte Leistungen genutzt werden. Der Amt-O-Mat bietet Leistungen und Services der Verwaltung unabhängig der Öffnungszeiten an 7 Tagen in der Woche an.

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