Die letzte diesjährige Sitzung des Verbandsgemeinderates Vordereifel im E.ON Bildungszentrum Wanderath bot den passenden Rahmen für die Ehrung langjähriger Ratsmitglieder sowie auch die Verabschiedung vieler verdienter Verbandsgemeinderäte.
Dabei erhielten die drei engagierten Verbandsgemeinderatsmitglieder Dr. Christoph Hitzel, Jürgen Kanthak und Christina Thamm für mehr als 15 Jahre Mitarbeit im Verbandsgemeinderat Vordereifel und verschiedenen Ausschüssen eine besondere Auszeichnung. Als Ehrung erhielten sie den Wappenteller der Verbandsgemeinde Vordereifel. Damit würdigt deren außergewöhnliches kommunalpolitisches Engagement und ihren Beitrag für die stetigen Fortschritte in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Bürgermeister Alfred Schomisch betonte in seiner Laudatio u.a. die Bedeutung ihres aktiven Einsatzes für die Gemeinschaft sowie die wichtige Unterstützung der eigenen Familie, die eine erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit mitträgt und letztlich auch erst möglich macht.
Im Anschluss an diese Ehrungen wurden zudem die 18 langjährigen Ratsmitglieder Michael Brück, Gernot Busch, Karl-Heinz Fuchs, Heinz Geisbüsch, Richard Heinz, Jürgen Kanthak, Gisela Klier, Bruno Müller, Christian Müller, Paul Pink, Herbert Schmitt, Gabriele Schmitz, Werner Spitzley, Alfred Steffens, Egon Stumpf, Christina Thamm, Hans-Jürgen Vogel und Lothar Waldorf des Verbandsgemeinderates Vordereifel mit kleinen Präsenten in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet (die beiden ehemaligen Ratsmitglieder Beate de Almeida und Susanne Rausch-Preißler waren nicht anwesend).
Bürgermeister Alfred Schomisch dankte jedem einzelnen von ihnen und würdigte die jahrzehntelange engagierte kommunalpolitische Arbeit: „Diese Ratsmitglieder haben alle über Jahre hinweg die Geschicke der Verbandsgemeinde Vordereifel mitgestaltet und entscheidend zur kommunalen Entwicklung beigetragen.“ Ihre aktive Tätigkeit lag dabei nicht nur in der Mitarbeit beim Verbandsgemeinderat Vordereifel, sondern viele Ratsmitglieder wirkten auch in einem oder mehreren Ausschüssen mit.
Bürgermeister Schomisch dankte den geehrten und verabschiedeten Ratsmitgliedern für ihre Hingabe und ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Verbandsgemeinde Vordereifel und betonte die Bedeutung des kommunalpolitischen Engagements für eine lebendige Demokratie.