Mit Stefan Wilden konnte zum 1. November die Stelle des Archivars für das Eifelarchiv erstmals hauptamtlich besetzt werden. Von ihm werden fortan die Archive der Stadt Mayen und der Verbandsgemeinde Vordereifel fachlich betreut.
Diese Neuerung ist ein bedeutender Schritt für das bislang im Ehrenamt durch den Geschichts- und Altertumsverein (GAV) betreute Eifelarchiv. Die Zusammenarbeit mit dem Verein, der weiter aktiv im Archiv mitarbeitet, bleibt ein wichtiger Bestandteil der Einrichtung.
Mit Stefan Wilden, der sich an der Archivschule Marburg und beim Archivberatungszentrum des Landschafts-verbandes Rheinland fortbildete, wird die Leitung des Eifelarchivs in fachkundige Hände gegeben. Die Besetzung mit einem hauptamtlichen Archivar ermöglicht die professionelle Betreuung des Archivs und seiner Besucher sowie eine fachkompetente Anleitung des dort eingesetzten Personals, bestehend aus ehrenamtlichen Archivpflegern, Archivhelfer, FSJler und Praktikanten.
„Durch die Einführung einer hauptamtlichen Archivleitung setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt Mayen, Verbandsgemeinde Vordereifel sowie dem GAV fort und stärken die Rolle des Eifelarchivs als Gedächtnis unserer Region. “, freuen sich Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister Alfred Schomisch und Vereinsvorsitzender Hans Schüller
5. Dezember 2024