Die Bergmannshütte, der gemütliche Gastraum des Besucherbergwerks Grube Bendisberg, startet mit frischem Wind ins Jahr 2025: Ab dem 1. Januar übernehmen Dorothea und Michael Schomisch die Bewirtung und laden in die einzigartige Atmosphäre der historischen Bergbaukulisse ein.
Die neuen Pächter öffnen die Türen der Bergmannshütte erstmals am Neujahrstag. Neben drei verschiedenen Frühstücksvariationen (nur nach Voranmeldung) können Gäste herzhafte Speisen sowie nachmittags Kaffee und Kuchen genießen. Bei schönem Wetter lockt die großzügige Sonnenterrasse, die einen herrlichen Blick auf die umliegenden Wälder bietet.
In der kommenden Saison ist die Bergmannshütte ab April an ausgewählten Sonn- und Feiertagen von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die genauen Termine finden Interessierte auf www.naturerlebnis-vordereifel.de unter Gastronomie oder können telefonisch unter 0160 7529969 erfragt werden. Führungen durch das Besucherbergwerk können per E-Mail an besucherbergwerk-bendisberg@t-online.de oder telefonisch unter 02655 962996 gebucht werden.
Die Bergmannshütte liegt direkt am Besucherbergwerk Grube Bendisberg. Hier erhalten Besucher faszinierende Einblicke in die Erdgeschichte und den historischen Bergbau. Die Standardführung durch den Mittleren Eisenheld-Stollen dauert ca. 1,5 Stunden und vermittelt die geologischen Besonderheiten der Region. Für Familien mit kleinen Kindern ist die Zwergenführung ein besonderes Highlight. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website des Besucherbergwerks unter www.grube-bendisberg.de.
Ein Besuch in der Bergmannshütte lässt sich ideal mit einer Grubenführung oder einer Wanderung auf dem Traumpfad Wanderather sowie dem Jodokusweg kombinieren. Auch die nahe gelegene Wallfahrtskapelle St. Jost lädt zu einem Besuch ein.