Am 14. November 2024 besuchte Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, den neuen Standort der LEONHARD WEISS Bauunternehmung in Kottenheim.
Die Firma Leonhard Weiss ist ein großes mittelständiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Göppingen. Das Portfolio ist sehr vielfältig. Angefangen hat der Gründer der Firma im Jahr 1900 im Bereich Streckenbau für Eisenbahnen. Mittlerweile erstreckt sich das Aufgabenspektrum in die Bereiche, Netzausbau, Straßen- und Tiefbau, Schlüsselfertigbau, Gleisbau, Bauwerksinstandsetzung um nur die größten Aufgabenfelder zu nennen.
Neue Unternehmen in der Vordereifel werden immer persönlich durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Alfred Schomisch, sowie den Wirtschaftsförderer Alexander Röser begrüßt.
Beide zeigten sich beeindruckt von der modernen Einrichtung des Standorts in der August-Horch-Straße und vom starken Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die beiden Gäste nahmen sich viel Zeit für den Austausch mit Johann Dorofeev (Bereichsleiter Generalunternehmer Freileitungsbau) und Martin Hahn (Standortleiter Kottenheim) und erfuhren dabei aus erster Hand von den Herausforderungen und Chancen des Standorts. Dort sind 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die im kaufmännischen, technischen oder gewerblichen Bereich arbeiten.
Der Besuch bot Alfred Schomisch und Alexander Röser nicht nur die Möglichkeit, sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit, ihre Kompetenzen und ihren Arbeitsplatz mit Stolz zu präsentieren.
„Wir sind sehr stolz ein solch engagiertes Unternehmen für unsere Region gewinnen zu können“ betonte Bürgermeister Alfred Schomisch.
In Erinnerung bleibt, dass am neuen LEONHARD WEISS-Standort in Kottenheim viel Engagement und Leidenschaft stecken und dass das Familienunternehmen Kottenheim und die Region als starken Wirtschaftsstandort betrachtet.