Über insgesamt 1.500 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich drei Vereine aus der Verbandsgemeinde Vordereifel freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Am Dienstag, 12. November, übergab Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung bei der evm, den Spendenbetrag gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Alfred Schomisch, an die Vertreterinnen und Vertreter der drei begünstigten Vereine.
„In diesem Jahr unterstützen wir drei ganz unterschiedliche Institutionen, die mit ihren ehrenamtlich engagierten Mitgliedern viel für unsere Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde leisten“, so Alfred Schomisch. „Ich bedanke mich darum hier und heute sehr für deren Einsatz“. Jeweils 500 Euro gehen an die Junge Gemeinde St. Johann, die sich in vielfältiger Weise christlich und sozial engagiert, den TuS Kehrig für sportliches und kulturelles Engagement und den Rentnertreff Virneburg für den großen ehrenamtlichen Einsatz bei anfallenden Arbeiten und Projekten in der Gemeinde Virneburg.
Die Verantwortlichen der Jungen Gemeinde St. Johann beschreiben sich als einen „Ort von Kirche“, sie sind in die Pfarreiengemeinschaft St. Lukas in Mayen eingebunden. Seit etwa 9 Jahren bemühen sie sich darum, der Kirche vor Ort ein lebendiges Gesicht zu geben und Familien eine Heimat in der Kirche zu sein. Zu ihrem Engagement in St. Johann gehören beispielsweise das Organisieren vom „Kleppern“ vor Ostern, von Familienwortgottesdiensten oder das Krippenspiel am Heiligen Abend. Außerdem führen sie Haussammlungen für die Mayener Tafel durch, verteilen die in den St. Johanner Streuobstwiesen selbst gepflückten Äpfel an die Einwohnerinnen und Einwohner, beteiligen sich an der Wunschbaumaktion der Caritas Mayen, und vieles mehr. Kurz gesagt, sie versuchen, alle in der Gemeinde lebenden Menschen zu erreichen, übernehmen caritative Aufgaben und wirken aktiv mit, die dörfliche Gemeinschaft zu beleben und zu stärken.
Im Rentnertreff Virneburg sind inzwischen 12 aktive Rentner in einem lockeren Zusammenschluss freiwillig und ehrenamtlich für verschiedenste Belange in der Ortsgemeinde Virneburg tätig. Bereits mehr als 5 Jahre lang kümmern sie sich zum Beispiel regelmäßig um die Pflege der Dorfplätze, oder sie führen größere Arbeiten durch, wie im Jahr 2022 die Sanierung der Fassade des Gemeindehauses in Virneburg, oder letztes Jahr die Sanierung der Fassade des dorfeigenen Kindergartens, und, in diesem Jahr, die Sanierung der Fassade des Feuerwehrhauses. Dies sind nur einige der Aktivitäten der höchst engagierten Truppe in der Ortsgemeinde Virneburg, die wirklich hervorragende Arbeit leisten.
Der Breitensportverein TuS Kehrig ist mit rund 700 Mitgliedern der größte Verein in der Ortsgemeinde Kehrig und bietet im sportlichen Sektor neben Tennis, Badminton oder Tischtennis auch Kinderturnen, spezielle Turngruppen für Frauen und Herren sowie auch Seniorensport an. Die Mitglieder des TuS Kehrig sind auch immer wieder für die Dorfgemeinschaft Kehrig tätig, zum Beispiel bei der Durchführung der Kehriger Kirmes oder Unterstützung beim Kehriger Karneval. Die Vereinsmitglieder pflegen und bearbeiten überdies ihre eigenen Anlagen zum großen Teil in Eigenleistung, z.B. wurde in diesem Jahr der neue Ganzjahres-Tennisplatz fertiggestellt und eingeweiht, was nur durch sehr viel ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder möglich war. Somit leistet der Tus Kehrig für die soziale Gemeinschaft in Kehrig wesentliche Dienste, womit er sich zweifellos auch für die Spendenaktion „Ehrensache“ der evm qualifiziert hat.