Jedes Jahr findet Anfang November, wenn der Landkreis Mayen-Koblenz seinen Geburtstag feiert, im Kreishaus in Koblenz auch die Verleihung der Wappenteller, der größten Auszeichnung unseres Landkreises, statt.
Damit werden jene Menschen geehrt, die sich ganz besonders für die heimatliche Region einsetzen und sich um sie verdient gemacht haben.
Am Donnerstag, den 7. November 2024, konnte bei den diesjährigen Feierlichkeiten auch Prof. Dr. Andreas Hesse aus Kottenheim den Wappenteller und Karl-Josef Esch aus Langenfeld den Großen Wappenteller des Landkreises von Landrat Dr. Alexander Saftig entgegennehmen.
Damit wurde Prof. Dr. Andreas Hesse vor allem für sein großes ehrenamtliches Engagement im Verein „Natur- und Kulturinitiative STREUOBSTWIESEN Kottenheim e.V.“ geehrt, dessen Gründer und 1. Vorsitzender er ist. Die Arbeit des Vereins mit seinen über 510 Mitgliedern beschränkt sich nicht nur auf beständige Erhaltungsarbeiten, sondern setzte auch erfolgreich das LEADER-Projekt „Miteinander für Natur und Kultur: Streuobstwiesen in Kottenheim“, um. Zudem werden ferner u.a. Vorträge und Besucherführungen sowie Umweltbildungsveranstaltungen in regionalen Schulen angeboten, um nur einige der Vereinsaktivitäten zu nennen. Prof. Dr. Hesse sorgt daneben durch seine berufliche Tätigkeit für eine entsprechende wissenschaftliche Aufarbeitung und Begleitung des Themas.
Den Großen Wappenteller des Landkreises Mayen-Koblenz erhielt Karl-Josef Esch aus Langenfeld. Der 64-Jährige ist seit seinem Ausbildungsbeginn 1979 fast ununterbrochen für die Kreissparkasse Mayen tätig, lediglich unterbrochen von einem 4-jährigen Wirken bei der Kreissparkasse Ahrweiler. Inzwischen ist er, nach einer abwechslungsreichen Laufbahn, zum Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Mayen ernannt worden. Durch seine jahrzehntelange Arbeit sowie seinen Einsatz in und für die Region - nicht nur im finanziellen Sektor bei der Kreissparkasse Mayen - hat er viel zur Entwicklung seiner und unserer Heimat beigetragen. Dabei blieb er seinen Grundsätzen von Verlässlichkeit und Verantwortung stets treu. Karl-Josef Esch verliert bei seiner Arbeit und seinem Engagement vor allem die Menschen der Eifel und ihre Bedürfnisse sowie die regionalen Unternehmen nie aus dem Blick, denn die Verbundenheit mit seiner Heimat ist für ihn selbstverständlich.
Bürgermeister Alfred Schomisch gratulierte den beiden Preisträgern mit großer Freude über die Würdigung ihrer Verdienste: „Beide Menschen bringen nahezu tagtäglich echtes Herzblut für unserer Heimatregion und die Menschen, die hier leben, ein. Daher bin ich stolz darauf, dass ihr großer Einsatz nun auch vom Landkreis Mayen-Koblenz entsprechend geehrt wird.“