Wenn der Duft von Glühwein und Plätzchen die Luft erfüllt, wird die Verbandsgemeinde Vordereifel zum Winterwunderland. Zahlreiche Veranstaltungen laden dazu ein, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und die Vorfreude auf das Fest zu genießen.
Am 6. Dezember erwartet das Eifelhotel Fuchs in Boos ab 9 Uhr alle Genießer zu einem festlichen Nikolausfrühstück. Für 25 Euro pro Person gibt es ein reichhaltiges Buffet mit weihnachtlichen Köstlichkeiten (Reservierung unter 02656 541).
Besinnliche Klänge gibt es am 8. Dezember um 11 Uhr in der Pfarrkirche Ettringen: Die Blaskapelle und das Jugendorchester laden zur „Adventsmatinee“ ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Der Weihnachtsmarkt an der Wacholderhütte in Langscheid öffnet vom 7. bis 8. Dezember jeweils ab 12 Uhr. Glühwein, regionale Leckereien und handgemachte Produkte sorgen für Weihnachtsstimmung. Am Sonntag spielt der Langenfelder Musikverein ab 15 Uhr und der Nikolaus kommt ebenfalls vorbei. Bereits am Freitag, 6. Dezember, gibt es ab 16 Uhr einen gemütlichen Glühweinumtrunk.
Parallel dazu lädt der Adventsmarkt auf dem Ökohof Halfmann in Boos ebenfalls am 2. Adventswochenende, am Samstag ab 15 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr ein. Regionale Köstlichkeiten, handgefertigte Unikate, musikalische Unterhaltung und ein Besuch des Nikolaus sorgen für eine festliche Atmosphäre.
Noch bis zum 9. Januar 2025 verwandelt sich das Fachwerkdorf Monreal in ein Krippenmuseum unter freiem Himmel. Über 150 liebevoll gestaltete Krippen säumen den Ortskern. Ein Highlight ist „Glühwein meet Krippenweg“ am 8. Dezember ab 16 Uhr in der Mühlenstraße (im Hof der alten Mühle) – ein gemütliches Beisammensein mit Weihnachtsmusik.
Der Kottenheimer Wichtelweg lädt bis zum 8. Januar 2025 zu einem märchenhaften Spaziergang durch den „Kottenheimer Wunderwald“ ein. Auch in Baar können Besucher bis zum 28. Dezember entlang des Wichtelpfades liebevoll gestaltete Wichtelhäuser und -höhlen entdecken.
In der Verbandsgemeinde Vordereifel lässt sich eine unvergessliche Vorweihnachtszeit erleben – eine Einladung, innezuhalten, zu staunen und sich von der besinnlichen Atmosphäre verzaubern zu lassen.